22.02.2016

Nachruf Petre Sginca

Petre Sginca, einst Spieler der Eintracht Frankfurt Eishockey und Ehrenmitglied, verstarb nach langer Krankheit am 19. Januar 2016 in Frankfurt am Main.

Petre Sginca, einst Spieler der Eintracht Frankfurt Eishockey und Ehrenmitglied, verstarb nach langer Krankheit am 19. Januar 2016 in Frankfurt am Main.In den Jahren von 1974-1977 sowie in der Zeit von 1980-1988 spielte der „Fuchs“, wie er wegen seiner cleveren und technisch brillanten Spielart von seinen Eishockey-Kameraden auch genannt wurde, bei der Eintracht in der Oberliga und später bei der Traditions-Mannschaft der 1B.In den Jahren dazwischen spielte er auch erfolgreich beim VFL Bad Nauheim in der 2. Bundesliga (1977-1978), sowie von 1979-1980 für den ERC Schwenningen in der 1. Bundesliga als Verteidiger.Seinen Einfluss auf das Eishockey in Frankfurt wirkte sich besonders prägend in der Nachwuchsarbeit aus, welche er bereits direkt nach seiner Flucht aus Rumänien, mit den Kenntnissen eines Nationalspielers, umsetzte.Er konnte unzähligen Kindern und Jugendliche durch seine Begeisterung für diesen Sport als Trainer, Spieler und Schiedsrichter die Freunde fürs Eishockey  vermitteln. Aufbauend darauf hatten einige eine erfolgreiche Kariere gehabt, wie z.B. Stefan Zimlich, der gemeinsam mit Trevor Erhardt  den Eishockeysport in Frankfurt auf ein neues Niveau gehoben und Bundesliga Eishockey in die Bankenmetropole geholt hat.Petre Sginca konnte mit viel Leidenschaft, Einsatz und Kenntnis auch noch in Zeiten seiner Erkrankung als Eishockeytrainer bei der Eintracht Frankfurt viele Siege erzielen und den Aufstieg seines Teams feiern. Nun verlor er einen nicht zu gewinnenden Kampf.Als Ausnahmesportler wird er vielen Freunden, Kollegen und seiner Familie im Herzen bleiben, denn er prägte den Eishockey-Sport in Frankfurt am Main.Danke Petre